Thorsten Nagelschmidt, 1976 in Rheine geboren, ist Schriftsteller, Musiker und Künstler.

Seit 1993 ist er Sänger, Texter und Gitarrist der Band Muff Potter, die in dieser Zeit ein Demotape, acht Alben und mehrere Singles veröffentlichten und fast 700 Konzerte spielten. Von 1993 bis 1998 brachte er das Fanzine Wasted Paper heraus. Als Gastmusiker arbeitete er mit Künstlern wie Chuck Ragan, Kreator, Oliver Koletzki und dem hr-Sinfonieorchester. Mit seiner Linoldruckserie „Raucher“ hatte er seit 2011 deutschlandweit zahlreiche Ausstellungen.

Er veröffentlichte die Romane »Wo die wilden Maden graben« (2007, Ventil Verlag) und »Was kostet die Welt« (2010, Heyne Hardcore) sowie die Sammlung von Fotos&Stories »Drive-By Shots« (2015, Ventil Verlag).  2018 erschien sein Roman »Der Abfall der Herzen« bei S. Fischer, 2020 folgte der Roman »Arbeit«.

Seit 2007 gab er Hunderte von Lesungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterstützte internationale Autoren wie Irvine Welsh und John Niven auf deren Lesereisen. Von 2017 bis 2020 war er Gastgeber der Literaturreihe »Nagel mit Köpfen« in der Berliner Fahimi Bar.

Thorsten Nagelschmidt lebt in Berlin.

»In seinem großartigen Roman ›Arbeit‹ erzählt der Berliner Schriftsteller Thorsten Nagelschmidt von denen, die den Laden am Laufen halten.« (Gerrit Bartels, Der Tagesspiegel über »Arbeit«)

»Nagelschmidt braucht nur ein Kapitel, um ein ganzes Leben zu erzählen. Und nur eine Nacht, um das Herz der Stadt schlagen zu lassen. ›Arbeit‹ ist der erste große Berlin-Roman des 21. Jahrhunderts.« Patrick Bauer, (Süddeutsche Zeitung über »Arbeit«)

»Ein großes Berlin-Kaleidoskop, dessen Lichter und Schatten noch lange leuchten.« (Elke Schlinsog, Deutschlandfunk Kultur über »Arbeit«)

»Thorsten Nagelschmidt schafft es vertraute Gedanken auf Abstand zu bringen und aus der Distanz zu betrachten, sodass man sich als Leser fragt: Wie war das damals eigentlich bei mir, als ich Tage- buch geschrieben habe und das erste Mal länger als drei Wochen mit einer Frau zusammen war? Aus diesem persönlichen Brücken- schlag resultiert die Kraft, mit der Thorsten Nagelschmidt seinen Leser in die Lektüre hineinzieht.« (Axel Prahl über »Der Abfall der Herzen«)

»Eine spannende und wunderbar erzählte Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann.« (Tino Hanekamp über »Der Abfall der Herzen«)

»Musik, Fotografie, Literatur, Kunst … Nagel kann alles. Es macht mich krank.« (John Niven über »Drive-By Shots«)

»Kann mich nicht erinnern, wann in deutscher Sprache das Ist zuletzt schärfer seziert wurde. Die Sprachbilder sind genauso lässig wie entlarvend, die Handlung ist genauso einnehmend wie fatal. Nagel macht dich fertig, und gerade das liest sich wunderschön.« (Linus Volkmann über »Was kostet die Welt«)

»Arbeit« (S. Fischer, 2020)

»Der Abfall der Herzen«
Hardcover (S. Fischer, 2018)

»Drive-By Shots«
Hardcover (Ventil, 2015)

»Was kostet die Welt«
Hardcover/Taschenbuch (Heyne, 2010/2012)

Nagel_WkdW_Cover

»Was kostet die Welt«
10″ Vinyl/Download (Audiolith 2011)

»Wo die wilden Maden graben«
Broschiert (Ventil, 2007)

91308 cover_Nagel_Maden

»Wo die wilden Maden graben« Hörbuch
CD/Download (Patmos, 2009)